In ihrer jetzigen Gestalt wurde die Südkapelle nach dem Brand von 1920 angelegt. Es erfolgte eine Abtrennung zum Kirchenraum und die Ausmalung. Eingerichtet war die Kapelle mit Altar (jetzt in der Nordkapelle), Kanzel, Gestühl und einer Orgelempore. Nach dem Vorbild älterer Ausmalungen aus der Barockzeit erfolgte durch Professor Max Kutschmann aus Berlin und Malermeister Louis Zillmann aus Wolgast eine Ausmalung mit Pflanzenmotiven aus Vorpommern. Vorbild für die Malereien war das 1869 veröffentlichte Buch "Flora von Neuvorpommern und den Inseln Rügen und Usedom" des Wolgaster Stadtapothekers Theodor Marsson, der später an den Universitäten Greifswald und Berlin Botanik unterrichtete.

In den 50 er Jahren überdeckte man die Malerei grau. Bis 1992 diente die Kapelle Andachten, Kindergottesdiensten, Vorträgen und Konzerten. Wegen massiven Befalls von Hausschwamm musste der Holzfußboden entfernt werden. Dabei fand man 1993 einen Münzschatz aus dem 18.Jahrhundert. Schrittweise wurde die Kapelle wieder hergestellt und nutzbar gemacht. Die Ausmalung konnte im Jahre 2005 durch einen Restaurator freigelegt werden.

Heute wird die Kapelle wieder zu Andachten, Konzerten, Kindergottesdiensten und Gemeindefeiern genutzt.